Cover von Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule wird in neuem Tab geöffnet

Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule

Grundlagen - Handlungsfelder - Praxis
Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2017
Verlag: Münster, Waxmann
Reihe: Beiträge zur Schulentwicklung
Mediengruppe: Erwachsene Buch
verfügbar

Exemplare

BarcodeStandorteStatusVorbestellungenFrist
Barcode: 00642730 Standorte: Pädagogik Didaktik Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Schule hat unter anderem die Aufgabe, auf die Gleichberechtigung der Geschlechter und die Beseitigung bestehender Nachteile hinzuwirken. Gendersensible Bildung und Erziehung ist in diesem Zusammenhang ein Querschnittsthema aller Ebenen der Schulentwicklung und somit Teil des Unterrichts, der außerunterrichtlichen Angebote oder der Personalentwicklung. Dieser Sammelband beinhaltet sowohl wissenschaftliche als auch praxisorientierte Beiträge, die sich mit den verschiedenen Perspektiven auseinandersetzen. Zu den Grundlagen gehören eine Begriffsbestimmung von gendersensibler Bildung, mögliche Herangehensweisen beim pädagogischen Umgang mit Geschlecht und die Frage nach der Bedeutung des Geschlechts einer Lehrkraft. Exemplarisch wird an den Handlungsfeldern Berufsorientierung, Sexualpädagogik und Schulsozialarbeit gendersensible Arbeit in der Schule dargestellt. Weitere Beiträge beziehen sich unmittelbar auf Beispiele aus der schulischen Praxis und der Schulentwicklung, wie Classroom Management, Gleichstellungsarbeit, schulische Gender-Mainstreaming-Konzepte und die Förderung von Genderkompetenz bei Lehrkräften. Konkrete Praxisbeispiele, die vom Konzept geschlechterbewusster Pädagogik an der Laborschule Bielefeld, über gendersensiblen Geschichtsunterricht bis hin zu dem genderbezogenen Projekt „Schule der Vielfalt – Schule ohne Homophobie“ reichen, runden den Band ab
Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) bietet mit den „Beiträgen zur Schulentwicklung“ ein Angebot zur Unterstützung für die Schul- und Unterrichtspraxis. Zum einen werden wissenschaftsnahe Bände veröffentlicht, die für interessierte Leserinnen und Leser aus dem Bildungsbereich den aktuellen Fachdiskurs zu verschiedenen schulrelevanten Themen aufgreifen. Die mit dem Label „PRAXIS“ versehenen praxisnahen Bände enthalten zum anderen konkrete Handreichungen und Materialien für Schule und Unterricht.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2017
Verlag: Münster, Waxmann
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Pädagogik
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Didaktik
ISBN: 978-3-8309-3629-9
Beschreibung: 238 S.
Reihe: Beiträge zur Schulentwicklung
Schlagwörter: Gender; Gleichberechtigung; Bildung; Erziehung; Schule
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Erwachsene Buch